Was ist 3S18?

3S18 ist ein Mehrsystemfahrzeug, welches als Bus, als Tram aber auch als Bahn genutzt werden kann. Diese Einsatzmoeglichkeiten werden nur moeglich duch multifunktionale Fahrsaetze. Ausserdem ermoeglichen unterschiedliche Einstieghoehen fuer die flexible Nutzung des Fahrzeuges. Damit eroeffnet sich fuer die Verkehrsbetriebe neue Moeglichkeiten der Verkehrsplanung, da diese Fahrzeuge sehr flexibel sind, Ausserdem hat man nicht im Fuhrpark verschiedene Fahrzeuge, sondern nur eine Sorte Fahrzeuge - Solartrans "Solarbus 3S18".



Doppeltraktion des Dreisystemfahrzeuges fuer den Trambetrieb


Doppeltraktion des Dreisystemfahrzeuges fuer den Eisenbahnbetrieb



Idee

Die Idee des Dreisystemfahrzeuges kam bei einer Schulpraesentation. Da musste man ein Produkt designen und praesentieren. Angelehnt an das System der Mehrzweckverwendung sind die Triebwagen, des Chemnitzer Modells, Typ "Vossloh City Link"



Fahrsatz

Die Fahrsaetze des Dreisystemfahrzeuges bestehen aus drei Hauptsegmenten. Segment 1und 3 sind fuer das Anheben und Senken, der Raeder fuer den Strassenverkehr und Segment 2 wiederum fuer die Spurwalzen zustaendig.



Bauphase

Der Beginn der Errichtung des Fahrsatzes begann mit den Bekommen der Rexroth-Wartungseinheit. Danach wurde die Wartungseinheit aufgeruestet. Hinzu kamen zwei Druckschalter, die den Betriebsdruck regulieren sollen. Sowie ein Pneumatikverteiler, der es ermoeglicht weitere Schaltkreise mit dieser Wartungseinheit zu betreiben.
Der Umbau der Wartungseinheit Hier ist die umgebaute Wartungseinheit mit den beiden Druckschaltern, die auch den Betriebsdruck messen koennen, sowie dem unteren Pneumatikverteiler. Dort wird spaeter das Druckdifferenzialvenil angebaut, um die Anlage zu entlueften.


Als naechster Schritt musste der Pneumatikverteiler umgebaut werden, damit dieser bei Reperaturen nicht die komplette Anlage entlueftet, sondern nur den betreffenden Schaltkreis. Somit musste ich einen Weg finden um dieses Problen zu loesen.


Schaltplan fuer den neuen Pneumatikverteiler. Dieser Verteiler befindet sich in dem rechten Bereich des roten Quadtrates

Es ist besser, das in der Praxis zu erlautern. Im nachfolgendem Bild habe ich ein Verteilerelement.

Vereinfacht habe ich hier zwei parallel liegende Druckluftleitungen. Die Gelbe ist fuer die Entlueftung und die Graue fuer die Druckluftversorgung konzipiert. Auf der gelben Entluefungsleitung ist das Druckdifferenzialvenil eingebaut, welches die Luft beim Oeffnen dieses Ventils vorbei laesst. Auf der Druckluftversorgungsleitung (grau) ist ein Rueckschlagventil eingebauf. Wuerde man dieses Veteilerelement mit Druckluft versehen, fliesst die Luft durch die graue Leitung zum Aktor (hier ein Zylinder). Wird jetzt die Druckluft wegenommen, stroemt die Duckluft zurueck zum Entlueftungspunkt der Wartungseinheit. Das Rueckschlagsventil blockiert den Weg und die Luft bleibt in den Kreislauf des Aktors. Bei einer Wartung an einem Aktor, also ein Zylinder muss ausgetauscht werden, werden alle anderen Verteilerelemente so veriegelt, die Zylinder lassen sich nicht bewegen. Moechte man nun den Aktor (Zylinder) entlueften, weil man diesen austauschen moechte, dann oeffnet man das Druckdifferenzialvenil, und die Luft gelangt ueber die gelbe Leitung zu der Wartungseinheit, welches auch geoeffnet wurde.

So werden mehrere Veteilerelemente parallel geschalten. So viele, wie man Teilschaltkreise installieren moechte.

Hier fuer mein Projekt habe ich fuenf Verteilerelemente parallel geschalten. Vorn ist die Entluefung der Radsaetze, danach folgen die Entlueftungen fuer die Spurwalzen und fuer die Blockade der Farsaetze. Der gelbe Verteiler ist die Entlueftung der Steuerventile (5|2- und 3|2-Wegeventile) wichtig. Zuletzt ist der graue Verteiler fuer die Entlueftung der Stuetzen vorhergesehen. Desweiteren habe ich einen Reserveanschluss vorraetig, die ich fuer ein weiteres Verteilerelement nutzen kann.
Erlauterung der Symbolik auf den Verteilern:

Nun erfolgte der erste Test, zur Erprobung der Wartungseinheit. Dies geschah in der BILDUNGSWERKSTATT CHEMNITZ. Ich habe hier exemplarisch eine Beispielschaltung entwickelt, die dann auch in dem Fahrsatz in Frage kommen koennte.
Der Schaltplan Die Positionen der Zylinder im Fahrsatz.


Kein Industriestandart Industriestandart.


Das sind jetzt nicht alle Zylinder. Hier wollte ich nur die Funktion testen. Im Anschluss folgt ein Video zur Premiere, der Schaltung mit meiner Wartungseinheit mit den fuenf Verteilerelementen.